Wie findest Du eine Farbkombination, die zu Deinem Unternehmen passt?
Farbe ist das Element Deiner visuellen Marke, das ganz besonders stark in Erinnerung bleibt.
Wenn Du frühzeitig die richtigen Farben für Dein Unternehmen auswählst und sie dann konsequent verwendest, wird Dein Unternehmen mit diesen Farben in Verbindung gebracht.
Keine Sorge, die Auswahl und die Verwendung toller Markenfarben muss nicht kompliziert sein.
Bist Du bereit, Deine Farbpalette zu erstellen? Diese einfachen Regeln helfen Dir, Deine Markenfarben sicher zu wählen.
Nimm ein Farbrad als Unterstützung
Farbräder helfen Dir bei der Entscheidung, mit welchen Farben Du experimentieren möchtest.
Sie zeigen Dir, welche Farben gut zusammen aussehen.
Jede Farbe steht in Beziehung zu den anderen Farben. Um diese Zusammenhänge zu verstehen, hilft Dir ein Farbrad. Das Farbrad wurde 1666 von Isaac Newton erfunden, der das Farbspektrum auf einen Kreis abbildete.
Auf einem Farbrad wird die Beziehung zwischen den Farben aufgezeigt. Farben, die zusammen gut aussehen, bilden dann eine Farbharmonie.
Du kannst Dir dazu mein PDF „Markenfarben mit Farbrädern auswählen“ gratis herunterladen.
Das linke Farbrad zeigt Farben, die in der Mitte dunkler sind. Je mehr Weiß zu den reinen Farben hinzugefügt wird, desto heller werden die Farben in Richtung äußerer Ring.
Das rechte Farbrad ist in der Mitte heller und die äußeren Ringfarben sind mit mehr Schwarz gemischt. Denn wird dem Grundton Schwarz hinzugefügt, wird eine tiefere, sattere Farbe erzeugt. Eine Farbe wirkt dagegen weniger intensiv und heller, wenn mehr Weiß zum Grundton hinzugefügt wird. Damit wird die Farbe lebendiger und weniger dramatisch.
Wenn Du lieber ein interaktives Tool verwenden willst, versuche es mit dem Farbrad von Canva Farbrad oder mit dem sehr umfangreichen Farbrad von Adobe Color. Beide habe ich selbst ausprobiert und sie sind einfach zu bedienen. Auch wenn man kein Grafiker ist.
3 Farbregeln als Richtlinie
1. Gegensätze ziehen sich an –
strahlende Farbkombinationen
Eine Kombination von Farben, die sich auf gegenüberliegenden Seiten des Farbrades befinden, wirkt sehr lebendig. Denn zusammen erscheinen die Farben strahlender und auffälliger. Da die Farben gegensätzlich sind, ist der Gesamteffekt lebendig und kontrastreich.
Diese Farbauswahl ist passend für Dich, wenn du nach einer kraftvollen und strahlenden Farbkombination suchst.
2. Nachbarn mögen sich –
harmonische Farbkombinationen
Farben, die auf einem Farbrad nebeneinander liegen, haben so viel gemeinsam, dass sie perfekt harmonieren.
Wenn Du nach einer harmonischen und beruhigenden Farbkombination suchst, wähle Farben aus, die auf dem Farbrad Nachbarn sind.
3. Ausgewogenheit der Schwarz- und Weißwerte
Die Farben sind in Ringen angeordnet. Je nachdem, ob mehr Weiß oder Schwarz zu den reinen Farben hinzugefügt wird, werden die Farben heller oder dunkler.
Egal, ob Du Farbnachbarn wählst oder Farbgegensätze ausprobierst. Deine Kombinationen wirken zusammen am besten, wenn sie sich auf denselben Farbringen befinden. Denn durch dieselbe Weiß- und Schwarzmenge wirkt Deine Farbenkombination harmonischer.
Weniger ist mehr
Farbe funktioniert am besten, wenn sie nur sparsam verwendet wird. Dafür aber konsequent und gleichbleibend. Wähle daher zunächst nur zwei Hauptfarben aus, um Dein Unternehmen und Deine Marke zu repräsentieren.
Du kannst auch noch eine „Akzentfarbe“ hinzufügen. Diese wird dann sehr sparsam an Stellen verwendet, wo du zusätzliche Aufmerksamkeit erregen möchtest. Zum Beispiel bei Links oder einem Button.
Linktipps:
Noch ein wenig unsicher?
Die richtigen Farben auszuwählen ist auch eine wichtige Entscheidung.
Nimm dir Zeit. Und lies noch ein wenig weiter in anderen Artikeln zu diesem Thema:
» Farben einsetzen wie ein Profi – Die 7 wichtigsten Farbmodelle im Vergleich
Mag. EVA SCHILD
Ich verhelfe Selbstständigen zu einem professionellen Online-Auftritt und zu einer überzeugenden Website. In meinem Blog gebe ich kostenlose Marketing-Tipps zu den Themen: Online-Marketing, Website-Erstellung und Online-Sichtbarkeit. Bei Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.